Was die Liga bewegt!


Kommt ein Neuer für Adler auf die Wiese? Was ich darüber dEnke… by Nummer 10

Die Zeiten im Jahre 2006 als sich der Bundestrainer zwischen zwei Torhütern für eine Nummer 1 entscheiden musste scheint einem jetzt ja fast schon als banale Entscheidung ohne große Komplikationen. Schließlich gab es ja damals einen Titanen und einen Herausforderer Jens Lehmann, der das bessere Ende für sich hatte und nun bis einschließlich der EM im Kasten unserer Lieblingsmannschaft stand. Und das zurecht.

Dass es einen Umbruch geben könnte, haben wir alle für möglich gehalten und haben seit dem Rücktritt von Jens Lehmann auch die Gewissheit, dass es so kommt. Deutschland sucht die Nummer 1 –  dass es dabei aber zu einem Bäumchen-wechsel-Dich-Spiel der Kandidaten kommt, hatte aber wohl keine erwartet. Wahrscheinlich nicht mal unser Bundestrainer.

Was bisher geschah – Timo Hildebrand flog schon vor der EM aus dem Kader und hat nun vielleicht doch wieder Chancen auf eine Rückkehr, auch wenn er bei seinem Club nach wie vor mit sportlichen Problemen zu kämpfen hat. Ausgang offen. Manuel Neuer sicherte sich durch seine Verletzung im Vorbereitungsspiel vorerst ebenfalls einen Platz in der Warteschleife, in der Michael Rensing vom FC Bayern seine Runden seit Wochen dreht und hofft, mit seiner ersten gesamten Saison seine Ansprüche zu untermauern. Das waren alos schon mal drei aus dem gesamten Kandidaten-Karussell.

Für das Länderspiel am Mittwoch nominierte Joachim Löw ob der Misere dann erst einmal Rene Adler und Robert Enke, wobei ich mir dachte, dass trotz aller Erwartungen Rene Adler als neue Nummer 1 im Kasten steht. Weit gefehlt, denn wie es der Teufel haben will, verletzt sich der junge Mann und fällt für das Spiel gegen Belgien erst einmal aus.

Daraufhin kommt doch noch ein Neuer für Adler auf die Wiese – in Gestalt von Bremens Tim Wiese, der nun endlich nach viel Geschreibe, Leistung und Diskussionen im Kreis der Nationalmannschaft angekommen ist – wenn er sich nicht noch verletzt, was ihm keine wünschen möge.

Robert Enke ist nach wie vor im Kader und wird nun im Tor stehen, was nach seinem Zusammenprall mit Kuranyi am Samstag ebenfalls schon fraglich schien. Da drängt sich die Frage ja fast schon auf – mag keiner mehr bei der Nationalmannschaft im Kasten stehen? Man denke nur an Roman Weidenfeller, der ja auch immer noch als Kandidat galt und sich nun auch verletzt hat.

Zu guter letzt spielt Jens Lehmann dann gestern noch eine Spitzen-Partie mit mehreren tollen Paraden, so dass man am Ende wirklich die Frage stellt, ob ein Umbruch denn wirklich sein musste. Bei der Leistung hätte Jens Lehmann die Nummer 1 auch weiterhin verdient. 

Allen Verletzten eine gute Besserung, allen Gesunden ein erfolgreiches Spiel und uns Allen am Ende die beste Nummer 1 für Deutschland!

Advertisements

2 Kommentare so far
Hinterlasse einen Kommentar

Ich seh die Torhüter-Nation im Taumeln. Deutschland hat nicht mehr den Spitzentorwart schlechthin, sondern viele starke Torhüter in der Breite. Und das öffnet allen Vereins-Funktionären und (selbsternannten) Experten Tür und Tor um bis zur WM in zwei Jahren Ihren Favoriten öffentlich in Stellung zu bringen. Was wiederum sicher nicht der leistungssteigernden Ruhe, Rückendeckung und Selbstsicherheit förderlich ist.

Noch ist keiner in Sicht, der sich zur unumstrittenen Nr. 1 aufschwingt. Die, die dafür als erste infrage kommen:

Adler erweist sich als Verletzungsanfällig und spielt dieses Jahr nicht international.

Neuer scheint in der Löwschen Rangliste höchstens auf Rang 3 oder 4 geführt zu werden, hat aber unumstrittenes Potential für einen Spitzentorwart.

Enke spielt seit Jahren konstant, dafür aber ausschließlich auf Bundesliga-Niveau.

Dahinter viele talentierte Männer, von denen am ehesten Timo Hildebrand der Sprung zuzutrauen ist. Wenn er sich endlich in der Priemera Division etablieren kann und Löw über seinen Schatten springen und zum Telefon greifen kann…

Kommentar von jeffrey12

[…] des Tagesjeffrey12 zu Was erlaube, FIFA? Keine Namen mehr auf Trikots…jeffrey12 zu Kommt ein Neuer für Adler auf die Wiese? Was ich darüber dEnke…sportnex zu Spieler des Spieltags in Liga 1: Unser Vorschlag […]

Pingback von Leistungsprinzip, Konkurrenzkampf, Startelf « Was die Liga bewegt!




Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: